"Management ist die professionelle Entsprechung eines fundamentalen menschlichen Bedürfnisses. Wir möchten gestalten, lenken, Einfluss haben, Verantwortung tragen und gemeinsam mit den Menschen erfolgreich sein."(Steuter) In den zahlreichen modernen Managementratgebern werden die unterschiedlichsten Ansätze bemüht, um aus der Tiefe des Managementwissens Neues vorzutragen und alle Möglichkeiten auszuloten, wie Manager noch effektiver und noch effizienter ihre wichtige Tätigkeit zum Erfolg führen können. - Zu viele intelligente Ansätze, zu wenig praktikabler Ausdruck, insbesondere auch unter Berücksichtigung mittelständischer Erfordernisse.
Im Zentrum aller Managementprozesse stehen Menschen. Von hier aus müssen alle Wege, Strategien, Aktionen ausgehen - und wieder münden! "We are engaged in business where right results counts."
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Management ist die bestimmende Stärke immer dann, wenn mehrere Menschen determinierte Ziele durch Aufteilung von Arbeit und Wissen realisieren können.
Manager sind die Personen, die diese gesellschaftliche Funktion verkörpern und praktizieren. Moderne Manager stehen permanent im Focus: Die akzelerierende Dynamik der multiplen Aktionsspirale verlangt Spitzenleistungen sowie gesellschaftliche Kompetenz von ihnen. Mithin ist Manager der Beruf der Effektivität in komplexen Systemen. Nur dadurch werden jenseits aller ökonomischen Ressourcen hinaus auch Wissen, Information, Intelligenz, Kreativität und Erkenntnisse in Resultate transformiert. Moderne Manager haben neben der unternehmerischen Macht die Verantwortung, eventuelle zukünftige Eigendynamiken in eine vom Management nicht erwünschte Richtung von Mitarbeitern, System und Gesellschaft zu lösen und einem Missmanagement auch durch rechtzeitige Aus- und Weiterbildung vorzubeugen.
Die Bewältigung der Herausforderungen für die Unternehmen wird davon abhängen, wie stark es dem Management gelingen wird, das schöpferische Wissenspotenzial der Menschen freizusetzen, sein innovatives Ideengut mit Umsetzungswillen zu vereinen und durch Koordination positiv-optimistischer und erfolgsorientierter Kräfte eine offensive Wettbewerbsstärke zu generieren.
Dazu steigt angesichts eines globalen Werteverfalls in der Wirtschafts- und Finanzbranche das natürliche Verlangen nach wertorientiertem Management. Das Motto der Harvard Business School Absolventen kann hier als transformierende Maxime dienen: "Ich werde stets mit der grösstmöglichen Integrität handeln und meiner Arbeit in einer ethischen Weise nachgehen."
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