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"Es ist redundant über die hohe Relevanz von Innovationen prätentiös zu referieren.

Empirisch exakt und auf den Punkt: wer nicht innoviert - verliert!" Steuter

 

Die Rangliste der Relevanz von unternehmerische Erfolgsfaktoren zeigt über mehrere beobachtete Jahre eine hohe Stabilität.         

Der Faktor Mitarbeiter und Qualifikationen haben die grösste Bedeutung für den Erfolg der Unternehmen.

Dies bestätigt einmal mehr die enorme Relevanz des Rohstoffs Humankapital - insb. unter dem Aspekt Innovationspotentiale - in einer ressourcenarmen Volkswirtschaft wie die der mitteleuropäischen Länder.

Erfolgreiche Unternehmen analysieren das verfügbare Wissen und die vorhandenen Entwicklungspotenziale seiner Mitarbeiter exakt und entwickeln es - an dem ermittelten Zukunftsbedarf ausgerichtet - systematisch fort: eine kardinale Managementaufgabe.

 

"Eine Innovationskultur, die menschliche Innovationspotentiale frei und fruchtbar fördert, ist nicht Aspekt des`Spiels` - es ist das `Spiel`.    

Ein Unternehmen ist nichts anderes als die kollektive Fähigkeit von Menschen, Werte zu schaffen. Planungen, Strategien, Marketing, Management können ein Unternehmen eine gewisse Zeit erfolgreich auf Kurs halten.

Aber kein Unternehmen - ob in der Wirtschaft,  in der Bildung, Gesundheits-versorgung oder in anderen Bereichen  menschlichen Strebens - wird dauerhaft erfolgreich sein, wenn diese Elemente nicht Teil seiner "Unternehmens-DNA" sind."

Eine innovative Kultur beginnt mit der organisatorischen Haltung zu akzeptieren, dass die Welt sich ständig verändert.

Es geht um die Kultivierung einer Denkweise zu lernen, die Welt auf neue Weise zu sehen und an diesen Veränderungen aktiv teilzunehmen. Und hierzu muss jeder Mitarbeiter, den sie bezahlen, positivst eingebunden werden. Kennen Sie die gesicherten Wege, dieses effektiv zu realisieren?