Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

"Coaching-like Führen“ generiert die Haltung und Werteorientierung, die in einer von Vergleichbarkeit, Komplexität und Akzeleration geprägten Wirtschaft notwendig ist.                 Dies erkennen immer mehr Manager.

Die multiplen Aufgaben, die Komplexität der Themen, gepaart mit einer sozial kompetenten Führungsweise sind die Herausforderungen, die modifizierte Handlungsweisen und Denkmuster bedingen.

Durch Coaching schärfen und erweitern sie ihren persönlichen Focus, dass völlig neue, förderliche Sichtweisen entstehen. Es ist eine neue Grundhaltung, die man sich aneignet, gespickt mit konstruktiven Gedanken.

Aufgaben wie Konfliktbearbeitung, Eingehen und Fördern von Mitarbeiter(potentiale)n, klare und verständnisvolle Kommunikation, aber auch Themen wie z.B. das Durchbrechen von Führungsmustern, Stressbewältigung oder die eigene Life-Balance werden besser gemeistert.

 

Vor allem in diffizilen, turbulenten oder komplexen Situationen unterstützt Coaching durch:

  • eine geschärfte Wahrnehmung
  • das Eröffnen neuer Kommunikationsformen
  • analytische Reflexion des Tagesgeschäfts
  • Anregungen für die strategische Bewältigung von Herausforderungen
  • herausbilden fundierter Entscheidungen über zukünftige Aktivitäten und Ziele
  • Entwicklung einer positiv-optimistischen Grundhaltung

 

 

 

 

 

Unser Beratungskodex ist analog dem des Berufsverbandes für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso), Bern:

 

Kompetenz
Wir verfügen über eine Beratungsausbildung, welche die vom Berufsverband geforderten Qualitätskriterien erfüllt.
Wir absolvieren regelmässig fachliche Weiterbildungen und entwickeln ihre Beratungskompetenz permanent weiter.

 

Berufsethik

Wir halten uns an die Berufsethik: unbedingte Achtung des Menschen, Transparenz, Rollenklarheit, Respektierung der Persönlichkeitsgrenzen, Selbstverantwortung und Entscheidungsfreiheit der Klienten, Verschwiegenheit.

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

 

 

 

 

 

 

Reflexion
Wir nehmen regelmässig an Intervisionsgruppen und/oder Kontrollsupervisionen teil, in denen die Beratungsprozesse und das eigene Handeln mit Experten reflektiert und optimiert werden.


Transparenz
Wir verfügen über eigene Beratungskonzepte und können unser Handeln erläutern und fachlich begründen.


Systematisches, methodisches Vorgehen
Wir achten auf einen mit den Auftraggebenden sorgfältig geklärten und formulierten Auftrag, vereinbaren überprüfbare Ziele und gestalten den Beratungsprozess nach fachlich-methodischen Kriterien. Wir werten das Beratungsgeschehen zusammen mit unseren Partnern.


Qualitätssicherung
Wir evaluieren zyklisch durch unser Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungssystem.